Bildbeschreibung: „La Condition humaine“, Rene Magritte, 1933

hier ist die Aufgabe für heute: philoblogmg.wordpress.com/2013/04/17/aufgaben-fur-donnerstag-18-4-ppl-9/

Auf dem Bild von Rene Magritte wird dagestellt wie die Welt von den Menschen betrachtet wird. Das eigentliche Bild ist der Ausblick nach draussen aus einem Fenster. Das Fenster ist auf einer weißen Wand und der Boden davor ist grün-braun. Die langen Vorhänge die den weißen Fensterrahmen umrahmen haben die gleiche Farbe wie der Boden. Vor dem Fenster sieht man eine schwarze Marmorfensterbank die relativ breit ist, sodass man sich auf sie setzen könnte. Das Fenster selbst besteht aus zwei Teilen. Der untere Teil ist der größere von beiden und rechteckig und eigentlich schon fast quadratisch. Der obere kleinere ist durch eine weiße Leiste abgetrennt. Der untere Teil ist gerade, doch die obere Seite ist gebogen. Sobald man aus dem Fenster guckt kann man auf eine grüne Landschaft hinausblicken. Der Boden wird mit Gras bedeckt aber es gibt zwischen dem Feld einen kleinen Weg. Etwas weiter hinten sieht man einen Busch und im Hintergrund gibt es einen Wald, der aber im Nebel liegt. Der Himmel ist hellblau mit einigen weißen Wolken, was auf ein gutes Wetter deutet.
Vor dem Fenster steht eine braune Staffelei, mit drei Füßen und einem Bild dadrauf.  Auf dem Bild sieht man den Ausblick aus dem Fenster.  Man sieht das grüne Gras, den Weg dazwischen, den Wald der im Hintergrund etwas nebelig wirkt, den Himmel und den Busch, neben dem jedoch ein einzelner Baum steht. Alles was grün ist, ist in verschiedenen Grüntönen gestaltet.

1. Was ist das braune, dass an beiden Seiten vom Fenster runterhängt?

Das sind die braunen Vorhänge, die man zuziehen kann, oder auch einfach um den Kontrast zwischen der Wand und dem Ausblick zu vermindern.

2. Gibt es Wolken im Himmel?

Ja, die gibt es aber sonst ist der Himmel blau aber die Wolken bedecken ihn.

3. Wieso ist in der Mitte vom gemalten Bild ein Baum?

Das kann man nicht sagen, vielleicht wollte der Besitzer einen einzelnen Baum um an warmen Tag sich druntersetzen zu können und dort zum Beispiel ein Buch zu lesen. Vielleicht gab es einen Architekt der gesagt hat, dass dieser einzelne Baum modern ist. Vielleicht wurde unter diesem Baum jemand begraben und dieser Baum ist der gestorbenen Person zu Ehren gepflanzt worden. Jeder kann für sich entscheiden was ihm dieser Baum bedeutet.

von schokostreusel69

4 Kommentare zu “Bildbeschreibung: „La Condition humaine“, Rene Magritte, 1933

  1. Hiii 🙂 ich finde du hast das Bild der gut beschrieben und man kann es sich gut vorstellen auch wenn man es nicht gesehen hat. deine 3. frage zu dem baum ist auch sehr interessant und ich bin der gleichen meinung dass der baum für jeden eine andere bedeutung haben kann. 😀

Hinterlasse einen Kommentar